Aus Nürnberg/München:
Auf der A9 an der Abfahrt Bayreuth Nord die Autobahn verlassen. Weiter auf der Landstraße in Richtung Weidenberg/Warmensteinach/Marktredwitz. Wenige Kilometer nach Warmensteinach erreicht man Fichtelberg. Hier zweigt rechts eine Straße nach Mehlmeisel ab, welches man nach drei weiteren Kilometern erreicht.

Aus Berlin:
Auf der A9 an der Abfahrt Bad Berneck / Himmelkron die Autobahn verlassen. Weiter auf der B303 Richtung Wunsiedel/Marktredwitz. Wenige Kilometer vor Bischofsgrün biegt man bei der Ortschaft Glasermühle rechts Richtung Fichtelberg ab. Dort abbiegen nach Mehlmeisel, welches man nach drei weiteren Kilometern erreicht.

Aus Hof/Wunsiedel/Marktredwitz:
Aus der Region Hof immer Richtung Wunsiedel fahren. Entweder über die A 93 und in Marktredwitz von der Autobahn abfahren und ab hier der B 303 in Richtung Bayreuth folgen oder den Landstraßen nach Wunsiedel bis zur B 303 folgen. Der B 303 bis zur Abzweigung nach Fichtelberg folgen. Dort nach Mehlmeisel abbiegen, welches man nach drei weiteren Kilometern erreicht.

Aus Regensburg/Weiden:
Entweder der A 93 bis nach Marktredwitz folgen (von dort siehe Beschreibung Marktredwitz) oder aber bei der Anschlussstelle Weiden- West in Richtung Grafenwöhr/Eschenbach abfahren. Der B 470 in Richtung Eschenbach folgen, diese allerdings in Pressath in Richtung Kemnath verlassen. In Kemnath der Landstraße nach Kulmain und Brand folgen. In Brand Richtung Mehlmeisel abbiegen.